Nachhaltigkeit ohne Verzicht
Dirk Bachmann-Kern, CEO und Gründer von Studio Bachmannkern, sieht in der Debatte viele Chancen:
"Bei Messen schauen wir, wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, zu sehr auf das Material, das tatsächlich oft nur einmal eingesetzt wird und auch nur begrenzt wiedereinsetzbar oder recycelbar ist. Dabei hat sich schon viel getan, was zum Beispiel die Eliminierung von Schadstoffen in Materialien und Oberflächen angeht. Wenn man also weiter Auftritte für einzigartige Marken und Unternehmen angehen will, dann sollte man auch andere Gedanken einbeziehen.
Denn für die CO2-Bilanz eines Messeauftritts sind andere Faktoren entscheidender. Der Verkehr ist generell einer der Hauptverursacher der Klimaveränderung. Warum Material, das ich in Mailand, Chicago oder Tokio erstellen lassen kann, dann auf LKW, Schiffe oder im problematischsten Fall in Flugzeuge packen und um die halbe Welt verfrachten? Create and plan global, act local. Wir haben da im Laufe der Jahre viele positive Erfahrungen gesammelt und erweitern unser Netzwerk ständig, um nah zum Messeort produzieren zu können."