Zukunft Messe

Zukunft Messe

Die Transformation ist da

Wie zeitgemäß ist Messe?
Viele neue Messeschauplätze entstehen weltweit in den Märkten für neue Kundenbegegnungen. Doch die Transformation ist da und die Attraktivität des Kommunikations- und Vetriebsmediums Messe verschiebt sich zu neuen Märkten.

Wie wirkt sich die Digitalisierung aus?
Digitalisierung ermöglich immer neue Kommunikationsmöglichkeiten und fasziniert Milliarden Menschen: Snapchat war gestern, heute ist TikTok und morgen? Dabei geht die aktuelle Generation der Digital Natives noch zur Schule oder in den Kindergarten. Wie werden sich ihre Bedürfnisse und Interessen auf die Kommunikation und Messe auswirken?
Die Digitalisierung ist für uns ein „Partner“: Interaktionen wie Augmented Reality, Medien wie Virtual Reality oder Kommunikations-Apps gehören heute selbstverständlich in die Messekommunikation: ob vor, nach oder bei dem Messeauftritt und schaffen neue Erlebnisdimensionen.

Wie bleibt Messe zukunftsfähig?
Es zeigt sich deutlich, dass in Zeiten von Transformation und Disruption intelligente, differenzierte und nachhaltige Lösungen verlangt sind. Denn Menschen wollen und müssen nach wie vor zusammenkommen, um sich auszutauschen, Innovationen zu erleben und auch zu verkaufen, bzw. kaufen. Wenn Messe das leistet, dann hat sie auch eine Zukunft.
Positiv kann man zur IAA sagen, dass es lange nicht mehr ein so großes, mediales Interesse an der Autoshow gab. Die teils kontroverse Diskussion um Mobilität war ein Renner in den Sozialen und traditionellen Medien.

Wo geht die Reise hin?
Disruption muss aber nicht immer nur digital sein. Viele Automobilhersteller haben sich in Teilen oder völlig gegen eine klassische Messepräsenz, aber für Live-Kommunikation entschieden. Eventisierung ist das eine Stichwort. Man geht mit Roadshowformaten und temporären Erlebnisräumen dahin wo die Kunden sind. Oder die Messe oder Messeauftritt wird zu einem Festival, bei dem es aber vor allem auf Content ankommt. Hier haben wir uns entsprechend aufgestellt, um sowohl Content, digitale Interaktionen und neue Formate aus einer Hand anbieten zu können.

Studio Bachmannkern GmbH | Zukunft Messe Studio Bachmannkern GmbH | Zukunft Messe
Studio Bachmannkern GmbH | Zukunft Messe


-