Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eines der Hauptthemen unserer Zeit, doch das Denken in Materialkreisläufen und Wiederverwendbarkeit hat bei Studio Bachmannkern eine lange Tradition. Das gilt auch für den jüngsten DURAVIT-Messestand auf der ISH in Frankfurt am Main.

Die großflächige Textilfassade war komplett frei von PVC, das Material wurde von OEKO-TEX® auf Schadstoffe geprüft und mit dem Standard 100 zertifiziert. Das Gewebe ist zudem vollständig recycelbar und damit ein wertvoller Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Es spart Transportvolumen und Gewicht, also CO2 im Vergleich zu einer herkömmlichen massiven Messestandfassade aus beschichtetem oder Verbundmaterial.

Alle 'you places' wurden so konzipiert und gebaut, dass sie bei weiteren Messen auf der ganzen Welt wiederverwendet werden können. Deshalb werden alle wesentlichen Bauelemente gelagert und wiederverwendet: Ob Deckensegel, Produkte, Leuchtkästen oder Bodenbeläge wie Fliesen.

Bei der gesamten Metallverarbeitung haben wir eine Vorliebe für Stahl. Der Herstellungsprozess ist weniger schädlich als der von Aluminium. Ein Stahlträger wird viele Male verwendet, bevor er problemlos recycelt werden kann.

Wir freuen uns besonders, dass die Basis des Designs und der Gestaltung auf den beiden Nachfolgemessen ISH 2025 und 2027 wieder verwendet wird.

Hier geht es zum Projekt. Folge dem Link DURAVIT@ISH2023.



-